Das Technische Hilfswerk zum Anfassen

Am 25. und 26. Juni 2022 fand bereits zum zwölften Mal das Familiensportfest im Berliner Olympiapark statt - gemeinsam mit den Finals Berlin 2022, den Deutschen Meisterschaften in 14 Sportarten.

Quelle: THW

Neben vielen Berliner Sportvereinen haben sich auch verschiedene Organisationen wie der THW Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf auf dem Fest vorgestellt. Mit 16 Helfern und Junghelfern an beiden Tagen aus dem Technischen Zug, dem Fachzug Führung und Kommunikation (Fachzug FK) und der Jugend wurde ein attraktives Programm dargeboten.

An einem Infostand konnten sich Jugendliche und Erwachsene über die Möglichkeiten einer Tätigkeit im THW informieren. Ein GKW lud zum Anfassen und Ausprobieren der Werkzeuge und Geräte ein. Der Trupp UL hat seine Drohne und Technik vorgestellt. Der Fachzug FK präsentierte seinen FüKw und verschiedene Kommunikationsmittel vom Feldtelefon bis zum Digitalfunk. Der berühmte Nagelbalken für die Jüngsten durfte natürlich auch nicht fehlen.

Von den Besuchern zu denen auch die Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport Frau Iris Spranger gehörte, haben wir viel Lob und Zuspruch für unsere Tätigkeit erhalten und hoffen jetzt, dass sich der oder die eine oder andere Interessent*in auch bei einem der 12 Berliner Ortsverbände meldet und wir neue Jugendliche und Erwachsene für eine Mitgliedschaft im THW begeistern konnten.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: